Wie wirkt Kunsttherapie?

 

Kunsttherapie ist die Sprache der Seele - die Farben sind ihre Worte.

Wir sehen unsere Welt in Farben und können uns ihrer Kraft nicht entziehen. Kreativität ist eine angeborene Fähigkeit, die den Menschen frei und schöpferisch entfalten lässt.

  

Im Laufe unseres Lebens gehen wir durch unterschiedliche Phasen.  Wir durchlaufen dabei Prozesse, die für unsere persönliche Weiterentwicklung essentiell sind. Mal erleben wir glückliche Momente und ein anderes Mal die schmerzhafte Realität. Erinnerungen an alte verletzte Gefühle nehmen im Alltag immer mehr Raum ein und verdrängen lebenserhaltende Ressourcen. Wenn uns eine Situation begegnet, die unsere alten Emotionen hervorruft, dann weckt sie in uns ein wiederkehrendes Muster. 

Sind wir ein Leben lang in diesem Muster gefangen? Müssen wir jedes Mal ohnmächtig diese destruktiven Gedanken und Gefühle ertragen?  Die Antwort lautet Nein. 

Genau hier sieht der Kunsttherapeut seine Aufgabe. Gemeinsam mit dem Klienten lädt er durch kreatives Schaffen mehr Lebensfreude und Linderung in das Leben des Klienten ein. Kunsttherapeutische Methoden regen sinnliche Wahrnehmung im Erleben von verschiedenen Materialien, Formen und Farben an. Durch die Bilder können non-verbal seelische Leiden sichtbar gemacht werden. In einem geschützten Rahmen ohne Leistungsdruck öffnet sich tieferer Zugang zum eigenen Selbst. Längst verschüttete Ressourcen werden wieder ins Leben gerufen. 

Neue Perspektiven und das Bewusstwerden der eigenen Handlung führen zu mehr Selbstbestimmung. Dabei wird wieder Lebensenergie zur Persönlichkeitsentfaltung frei. Der Kunsttherapie unterliegen keine ästhetischen Ansprüche. Daher kann sich jeder frei fühlen, seine inneren Bilder intuitiv und individuell auszudrücken. 

Der Mensch selbst malt seine eigene Lebensgeschichte.

 

Kunsttherapie für Kinder

Kinder sind mit ihrer kreativen Schöpferquelle noch eng verbunden. Dennoch können auch in jungen Jahren Lebenssituationen eingetreten sein, die tiefgreifende Spuren in der Seele hinterlassen. Diese Erlebnisse führen auf unterschiedlichen Ebenen zu seelischen Verletzungen. Kinder leiden darunter und  wissen nicht, wie sie diese mitteilen können.  

Auch hier findet die Kunsttherapie ihre heilsame Wirkung.  Mit kreativfördernden Methoden und achtsamer Fürsorge können Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken. Im schöpferischen Tun entdecken sie ihre Ressourcen und lösen ihre Blockaden. Durch Malen und Gestalten geben sie intuitiv und ohne Erwartungshaltung ihrem Potential freien Raum. In diesem "Flow" erfahren sie auf spielerischer Art Entspannung und Freude. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und fördert sinnliche Wahrnehmung.

 

Ein wichtiger Hinweis:

Ein kunsttherapeutisches Setting kann keine Psychotherapie ersetzen. Sie kann dennoch unter-stützend und ergänzend dazu wahrgenommen werden.